KINDERMUSICAL – Das Elfenwunder
24. Februar 2024
JAZZ-MATINÉE 24 Duck Tape Ticket & Blues Delivery
12. Mai 2024
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Freitag, 22. März 2024
Beginn: 19:30 UHR - Einlass: 19:00 Uhr
INDA GYMNASIUM

Eintritt: 20€ / 18€ / 12€



Konzert der Kulturinitiative Kornelimünster:

"Latin Grooves" - LUX NOVA DUO

 




LYDIA SCHMIDL - Akkordeon
JORGE PAZ VERÁSTEGUI - Gitarre



„Latin Grooves“ – LUX NOVA DUO

„Bach, Brower und iberoamerikanische Musik“

Auf den ersten Blick ungewöhnlich, klanglich aber eine extrem reizvolle Kombination: Die Musik der Akkordeonistin Lydia Schmidl und des Gitarristen Jorge Paz Verástegui (Lux Nova Duo) strahlt gerade durch die persönliche Zusammenarbeit mit dem berühmten kubanischen Komponisten Leo Brouwer besonders authentisch, leidenschaftlich und elektrisierend. In Kornelimünster wird das Duo, das für den Preis der Deutschen Schallplattenkritik nominiert wurde, eine Auswahl von Werken ihrer letzten beiden CDs „Inspiración Bach“ und „Meeting Leo Brouwer“ präsentieren. Neben der Musik dieser Beiden werden unter anderem Werke des argentinischen Tango-Komponisten Astor Piazzolla und weiterer lateinamerikanischen Komponisten zu hören sein.

„Die beiden jungen Musiker sind Meister ihrer Instrumente, als Duo glänzend eingespielt, sind ehrgeizig um neue Konzert-Konzepte und Repertoire-Erweiterung bemüht, bearbeiten und geben neue Stücke in Auftrag.“

(Music WebInternational, Steven Watson)

 

Kartenvorverkauf

Karten sind erhältlich ab 26.02.2024 zum Preis von
20 € (Erwachsene) - 18 € (Mitglieder der KiK) - 12 € (Schülerinnen und Schüler, Studierende).

Vorverkaufsstellen:

• Inda-Apotheke, Aachen-Kornelimünster, Schleckheimer Straße 38
• Buchhandlung am Markt, Aachen-Brand, Trierer Straße 788
• online unter: www.ticketree.de

Lux Nova Duo wurde vom peruanischen Gitarristen Jorge Paz Verástegui und der deutschen Akkordeonistin Lydia Schmidl 2012 in Barcelona gegründet und ist seither in bedeutenden Sälen Europas und Lateinamerikas wie dem Konzerthaus Berlin, der Elbphilharmonie, der Glocke Bremen, dem Auditorio Enrique Grandados, dem Auditorium Gironas, den Nationaltheatern Perus und Costa Ricas und dem Athenaeum in Madrid aufgetreten.

Die Uraufführung von Brouwers „Variaciones concertantes“ nach Beethoven wurden live aus dem Sendesaal auf Deutschlandfunk Kultur übertragen. Ihre CDs Inspiración Bach und Meeting Leo Brouwer wurden für den Preis der Deutschen Schallplattenkritik nominiert. Die aktuelle CD Transcend (Genuin 2023), aufgenommen mit dem Württembergischen Kammerorchester Heilbronn, enthält ausschließlich Ersteinspielungen für Gitarre, Akkordeon und Streichorchester und erhielt sehr gute Pressekritiken.

Dem mit Gitarre und Akkordeon ungewöhnlich besetzten Duo wurden bisher bereits mehr als 35 Kompositionen gewidmet, darunter von renommierten Komponisten wie Leo Brouwer, José M. Sanchez- Verdu und Mario M. Mary.

Lydia Schmidl begann ihr Bachelorstudium bei Prof. Ivan Koval an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar und Kammermusik bei Prof. Claudia Buder. Im Jahr 2011 erhielt sie das Carl Müller-Hartung Thyll Stipendium (Schweizer Stiftung), um an der Escola Superior de Musica de Catalunya (Barcelona) bei Prof. Iñaki Alberdi zu studieren. Im Jahr 2015 schloss sie ihr Masterstudium an der Hochschule für Künste Bremen bei Prof. Margit Kern ab und wird durch das Deutschlandstipendium des BMBF gefördert. Während ihres Studiums erhielt Lydia Meisterkurse bei renommierten Lehrern wie: Matti Rantanen, Teodoro Anzellotti, Primož Parovel, Hugo Noth und Max Bonay. Seit 2018 ist Lydia Schmidl Stipendiatin im Programm stART.up der Stiftung Claussen-Simon Hamburg.

Jorge Paz Verástegui arbeitet neben seiner Konzerttätigkeit an seiner Dissertation zum Zusammenhang von Körperhaltung und Muskelanspannung mit der Gitarrenklangqualität an der Universität Valladolid und dem Katharina-Gurska-Konservatorium (Spanien). Seine Studien basieren auf der psychomotorischen Methode Cos Art. Er absolvierte ein Masterstudium in Performance an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg bei Professor Olaf van Gonnissen. Zuvor studierte er an der Escola Superior de Música de Catalunya (Spanien) unter der Leitung des Lehrers und Konzertgitarristen Alex Garrobé. In seinem Herkunftsland studierte er am Nationalen Konservatorium für Musik in Peru bei Nelly Borda und Oscar Zamora. Außerdem studierte er zwei Jahre lang Renaissance-Laute bei María Eugenia Codina. Während seiner Ausbildung erhielt er Meisterkurse u. a. bei Favio Zanón (Brasilien), Alvaro Pierri (Uruguay), Luis Orlandini (Chile), Jesús Castro Balbi (Peru), Jukka Savioki (Finnland) und Johannes Monno (Deutschland).