Singer Pur – Benefizkonzert für St. Kornelius
10. April 2022
NACHHOLTERMIN! Der gestiefelte Kater und der Wolf und die sieben Geißlein
15. Mai 2022
Singer Pur – Benefizkonzert für St. Kornelius
10. April 2022
NACHHOLTERMIN! Der gestiefelte Kater und der Wolf und die sieben Geißlein
15. Mai 2022

 

08.05.2022
11:00 - 14:00 UHR
ALTE BRAUEREI
5,00 €



Karolina Strassmayer & Drori Mondlak KLARO!



nachdem 2020 und 2021 ausfallen mussten, nun ein neuer Versuch:


Karolina Strassmayer - Altsaxophon, Flöte, Altflöte
Drori Mondlak - Schlagzeug
Stefan Bauer - Vibraphon
Hans Glawischnig - Bass

Einlaß ab 10:30 Uhr
Eintritt für Kinder bis 15 Jahre frei
Tageskasse, kein Vorverkauf

Auch dieses Mal unterstützt die KIK mit ihrer Jazz-Matinée die Aktion „Menschen helfen Menschen“ der Aachener Zeitung und der Aachener Nachrichten. Ein Euro vom Erlös jeder verkauften Eintrittskarte wird gespendet.


 

KLARO! verbindet die Lyrik der europäischen Klassik und Folklore mit der rhythmischen Kraft des amerikanischen Jazz und der harmonischen Raffinesse der zeitgenössischen Musik.



Der musikalische Bogen spannt sich von kraftvoll, spritzigen Grooves zu poetischen Balladen und explosivem Swing. Egal in welchem Genre sich die Musiker von KLARO! bewegen, ihre Musik ist stets voller Passion, Neugier und Lebenslust.
“Klaro-Karo!” war nicht nur ein Wortspiel mit Strassmayers Kosenamen “Karo”, sondern immer auch ein Wort der Ermunterung, eine Art Aufforderung in die Welt hinauszugehen und Abenteuer und Herausforderung zu suchen. Und bei der Wahl des Namens ihrer Band musste Karolina Strassmayer nicht lange denken—KLARO!
Das Quartett ist eine enge Zusammenarbeit zwischen der österreichischen Altsaxophonistin Karolina Strassmayer und ihrem langjährigen musikalischen Partner, dem New Yorker Schlagzeuger Drori Mondlak. Die beiden haben ihre sehr unterschiedlichen Musikerpersönlichkeiten zu einer gemeinsamen musikalischen Vision verschmolzen und daraus ihren zutiefst persönlichen und emotionalen Sound entwickelt.


klaromusic.com

“What a passionately swinging affair.”


— Bill Milkowski / JazzTimes


 

Von den Lesern des amerikanischen Jazzmagazins Downbeat wurde die Ausnahmemusikerin Karolina Strassmayer mehrmals unter die weltweit fünf besten Altsaxophonisten gewählt. Sie erspielte sich eine ausgezeichnete Reputation in der New Yorker Jazzszene und ist seit 2004 die erste Frau in der mit mehreren Grammys ausgezeichneten WDR Big Band Köln.

Doug Ramsey schreibt, “one of the most interesting alto saxophonists of her generation, Strassmayer has absorbed, internalized and personalized what John Coltrane gave to jazz and often evokes him purely on the power of her tone and inflection.”


 

Drori Mondlak ist einer der herausragenden Jazz-Schlagzeuger und Bandleader. Seine eklektische Arbeit in mehr als zwanzig Jahren in New York haben Mondlak mit Jazzgrößen wie Frank Foster, Joe Williams, Chris Potter und Ernestine Anderson zusammengeführt. Mondlak ist auch in der europäischen Jazzszene angekommen und spielte mit Lee Konitz, Sonny Fortune, Barbara Dennerlein, David Friedman, Lynne Arriale und Nicolas Simion.
“A drummer of extreme subtlety and melodic refinement that reminds me of Roy Haynes in his best moments.” - Arnaldo Desouterio .

Der gebürtige Österreicher Hans Glawischnig ist einer der gefragtesten Bassisten der New Yorker Szene. Jazzgrößen wie Chick Corea, Paquito D’Rivera oder Billy Hart lieben sein kraftvolles Spiel und seit Herbst 2018 ist Glawischnig Mitglied der HR Big Band.

International als dynamischer und flexibler Improvisator geachtet, bewegt der Vibraphonist Stefan Bauer sich fließend zwischen Mainstream und Avantgarde. Sein mal rhythmischmarkiges, dann wieder lyrisches Spiel brachten ihm bereits mehrere Auszeichnungen ein, u. a. eine Nominierung für den kanadischen JUNO Award. Der Funke zur Zusammenarbeit mit KLARO! sprang bei einem Gastspiel mit der WDR Big Band über. Stefan Bauer ist als Vibraphon-/Marimbaspieler und als Komponist aktiv in einem weiten Feld zwischen Tradition und Avantgarde. Inspirierende Reisen und denkwürdige Kooperationen mit vielen fantastischen Musikern resultieren in einem Kosmos von Eindrücken und Erfahrungen, die sich in seinen bis dato neun CD-Veröffentlichungen unter eigenem Namen niederschlagen.

Bauer ist seit Jahrzehnten bei Konzerten u. Festivals von Abidjan – Zürich zu hören und ist Teil der Jazzszene sowohl Deutschlands, Kanadas als auch in seinem Wohnort Brooklyn, NYC. Daneben unterrichtet Bauer auch an verschiedenen Institutionen, wie der Folkwang-Hochschule Essen, der University of Manitoba und der Brandon University.